Dr. Ing.
Margit Kahlert

Dipl. Ing.
Rüdiger Braun

Dipl. Biologe
Werner Haaß


Marktgasse 10

D-37213
Witzenhausen


Telefon:
05542 - 71321

B-Plan Nr. 18 Göttingen-Grone „Südlich Sportplatz“

Ausweisung eines ca. 7 ha großen Gewerbegebietes in Autobahnnähe
Im Auftrag der Stadt Göttingen

Konkreter Anlass zur Durchführung des Bauleitplanverfahrens durch unser Büro war die Ansiedlung des Cafe del Sol im Göttinger Stadtteil Grone auf einer Freifläche nahe der Autobahn A7. Bei der Ausweisung des Gewerbegebietes wurden vorhandene Gewerbeflächen mit einbezogen. Besonders zu berücksichtigen waren die verkehrliche Situation im Kreuzungsbereich zweier Hauptverkehrsachsen (Kasseler Landstraße und Otto-Brenner-Straße) sowie die Bewältigung der Verkehrslärmprobleme. Hierzu wurden Verkehrsgutachten und Lärmschutzgutachten in Auftrag gegeben. Dem Immissionsschutz wurde im Plan und in den Textlichen Festsetzungen durch die Ausweisung von Lärmpegelbereichen mit Lärmschutzmaßnahmen (passiver Lärmschutz) sowie durch flächenbezogene Schallleistungspegel (aktiver Lärmschutz) begegnet. Ein besonderes naturschutzfachliches Problem ergab sich durch das Vorkommen des Feldhamsters auf der Planungsfläche. Auch hierzu wurden gesonderte Fachgutachten in Auftrag gegeben.

 

Bebauungsplan

 

 

 

zurück

Seitenanfang