B-Plan Nr. 60 „Gewerbegebiet ehemalige Ostpreußenkaserne“

Ausweisung eines 17 ha großen Gewerbegebietes auf dem Gebiet der ehemaligen Ostpreußenkaserne in Homberg (Efze)

Mit der weitgehenden Aufgabe des Bundeswehrstandortes in Homberg (Efze) fielen auch die Flächen der ehemaligen Ostpreußenkaserne brach und wurden seitens der Bundeswehr für eine zivile Nachnutzung freigegeben. Die mit diversen Gebäuden und Verkehrsanlagen überbauten Flächen boten die Möglichkeit, zusätzliche gewerbliche Bauflächen zu erschließen, ohne dafür bisher unberührte Freiräume in Anspruch zu nehmen. Vorhandene Erschließungsanlagen können so genutzt und zukünftige Eingriffe in Natur und Landschaft minimiert werden. Für die gesamte Fläche der ehemaligen Ostpreußenkaserne wurde ein B-Plan aufgestellt und ein Gewerbegebiet ausgewiesen. Die besonderen Anforderungen bestanden aus der Einbeziehung des komplexen Gebäudebestandes in die neuen Gewerbeflächen sowie aus den immissionsschutzrechtlichen Anforderungen aufgrund der nahe gelegenen Bebauung. Das Plangebiet wurde daher in 7 Teilgebiete unterteilt mit unterschiedlichen Lärmkontingenten. Zum naturschutzfachlichen Ausgleich wurden 7 zusätzliche Geltungsbereiche mit Ausgleichsflächen ausgewiesen.

 

Bebauungsplan

 

 

 

zurück

Seitenanfang