E+E-Vorhaben "Integration von Naturschutzzielen in den Ökologischen Landbau, Teilprojekt Renaturierung Jungfernbach

Leistungen des Büros für Ingenieurbiologie und Landschaftsplanung: Erstellung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vergabe, Bauüberwachung, Mitwirkung bei Erfolgskontrollen als Lehrbeauftragter der Universität Kassel

Renaturierung

Der Jungfernbach, ein karbonatischer Mittelgebirgsbach im Bereich der als Versuchsgut von der Universität Kassel genutzten Staatsdomaäne Hessen, war vor Durchführung der Maßnahmen strukturell stark geschädigt. Der Bach war begradigt und in den Auenrandbereich verlegt worden, die Auen waren dräniert und Teilbereiche des Gewässersystems waren auf längerer Strecke verohrt. Die landwirtschaftliche Nutzung fand in vielen Bereichen bis auf die Böschungs- oberkante statt.

 

Durch die vom Büro für Ingenieurbiologie und Landschaftsplanung gemeinsam mit der Universität Kassel geplanten Maßnahmen konnten weite Bereiche des Jungfernbaches in einen naturnahen Zustand zurückversetzt und der eigendynamischen Entwicklung des Gewässers überlassen werden. In Teilbereichen wurde das Gewässer wieder in die Aue zurückverlegt. Die Dränagen wurden entfernt. Erste Erfolgskontrollen zeigen, dass schon nach wenigen Jahren ein sehr vielfältiges Gewässerbett mit einer hohen Breiten- und Tiefenvarianz und einer ausgeprägten Auendynamik entstanden ist. Die Aue des Jungfernbaches wird heute in den Renaturierungsbereichen durch vielfältige wechselfeuchte terrestrische Bereiche und Auengewässer geprägt.

 

 

 

 

zurück

Seitenanfang