Dr. Ing.
Margit Kahlert

Dipl. Ing.
Rüdiger Braun

Dipl. Biologe
Werner Haaß


Marktgasse 10

D-37213
Witzenhausen


Telefon:
05542 - 71321

Landschaftspflegerischer Begleitplan zum immissionschutzrechtlichen Genehmigungsantrag zum Bau von zwei Biogasanlagen  - "Biogaspark Großenlüder Am Finkenberg"

In die Nassfermentationsanlage werden 18.000 t organische Abfälle (Marktabfälle, Abfälle aus Kantinen und der Lebensmittelindustrie etc.) sowie 12.000 t Gülle eingespeist. Der Bau einer Trockenfermentationsanlage für weitere 30.000 t Bioabfälle aus der haushaltsnahen Sammlung erfolgt im 2. Ausbauschritt. Das erzeugte Biogas wird in das Erdgasnetz eingespeist. Standort der Biogasanlagen ist der Finkenberg bei Großenlüder (Landkreis Fulda), ein ehemaliger amerikanischer Militärstandort. Neben dem LBP erfolgte die standortbezogene Vorprüfung des Einzelfalls zur UVU-Pflicht gemäß § 3c UVPG. Zur Bestandserfassung und Erarbeitung der weiteren umweltrelevanten Fachplanungen wie dem Artenschutzrechtlichen Fachbeitrag wurden Vegetationsaufnahmen durchgeführt und die Schmetterlinge, Reptilien sowie die Avifauna kartiert. Da es sich bei dem Standort um eine ökologisch hochwertige Heidefläche handelte und nach § 44 BNatSchG streng geschützte Tierarten nachgewiesen wurden (z.B. die Zauneidechse), musste eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden und die Zauneidechsen wurden zunächst von der Fläche gesammelt und in Ausweichlebensräume umgesiedelt. Zusätzlich erfolgte parallel zum BimSch-Verfahren die Erstellung eines Vorhabens- und Erschließungsplans mit Umweltbericht (Eingriff/Ausgleich, Vermeidung, artenschutzrechtlicher Fachbeitrag und Ausnahmegenehmigung nach § 44 BNatSchG). Als Ausgleichsmaßnahme wurde ein Pflegeplan für eine Ausgleichsfläche von 3,6 ha Größe erarbeitet. Die hier großflächige vorhandene stark überalterte Heidefläche wurde in mehreren Abschnitten geplaggt und wieder hergestellt. Zusätzlich wurde Borstgrasrasen neu entwickelt oder wieder hergestellt. Eine Schafbeweidung gewährleistet die Pflege und den Erhalt der Biotope. [mehr..]

 


Biogaspark Großenlüder
Biogaspark Großenlüder
Biogaspark Großenlüder
Biogaspark Großenlüder

 

 

 

 

zurück

Seitenanfang