Landschaftspflegerische Begleitplanung mit integrierter Betrachtung der Umweltverträglichkeit (UVS) zum Bau des Windparks „Gleiche“ (Gemeinden Ottrau und Schrecksbach, Schwalm-Eder-Kreis)

Im Auftrag der EAM Natur GmbH, Dillenburg

 

Für den Bau von 6 Windenergieanlagen zwischen den Gemeinden Ottrau und Schrecksbach im Schwalm-Eder-Kreis wurde von unserem Büro im Rahmen des immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahrens der Landschaftspflegerische Begleitplan mit integrierter Betrachtung der Umweltverträglichkeit (UVS) erstellt. Es handelt sich um die SuchräumeHR_57 und HR_59 des Teilregionalplans Energie Nordhessen 2013. Der Windpark befindet sich im Waldbereich. Im Rahmen des immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsantrags müssen u.a. die umweltrelevanten gesetzlichen Anforderungen bearbeitet und umfangreiche Gutachten angefertigt und im LBP ausgewertet werden. Insbesondere waren die Schutzziele benachbarter FFH-Gebiete zu beachten. Zum LBP gehörten u.a. folgende Einzelleistungen:

  • Artenschutzrechtlichem Fachbeitrag nach § 44 BNatSchG
  • FFH-Vorprüfung für die Natura-2000-Gebietenach § 34 BNatSchG.
  • Standortbezogene Vorprüfung des Einzelfalls zur UVP-Pflicht gemäß § 3c Satz 2 UVPG
  • Eingriffs-/Ausgleichsbilanzierung
  • Planung des Ausgleichs
  • Rodungsantrag
  • LBP für die Zuwegungen

 

Nach Auswertung der Gutachten wurden umfangreiche Vermeidungsmaßnahmen für Rotmilan, Fledermäuse, Wildkatze sowie weitere Vogelarten geplant und veranlasst. Insbesondere für den Schwarzstorch wurden Ausgleichsmaßnahmen durch die Neuanlage von Nahrungshabitaten geplant. Die Beeinträchtigungen des Landschaftsbildes wurden nach der Kompensationsverordnung gemäß Artikel 5 Hessisches Energiezukunftsgesetzes erfasst, graphisch dargestellt und monetär bewertet.

 

Landschaftspflegerischer Begleitplanung

 

 

 

 

zurück

Seitenanfang