Renaturierung der Haune als Ausgleichsmaßnahme im Zuge der Ortsumgebung Hauneck (Kreis Hersfeld-Rotenburg)

Im Auftrag von Hessen Mobil

Für den Bau der Umgehungsstraße in Hauneck (Kreis Hersfeld-Rotenburg) wurden im Landschaftspflegerischen Begleitplan als naturschutzfachlicher Ausgleich Renaturierungsmaßnahmen an der benachbarten Haune festgesetzt. Unser Büro wurde von Hessen-Mobil mit der Erarbeitung der Landschaftspflegerischen Ausführungsplanung incl. Ausschreibung und Baubetreuung beauftragt. Die Haune weist in diesem Gewässerabschnitt ein mäßig bis stark eingetieftes Gewässerbett mit einer mäßig hohen Breiten-, Tiefen-, Strömungs- und Substratvarianz auf. Das Gewässer ist lückig mit Altgehölzen bewachsen. Zahlreiche umgestürzte Bäume und Erosionsbereiche zeigen ein hohes dynamisches Potential des Gewässers an, das durch das Vorhandensein des Bibers noch deutlich verstärkt wird. Zur strukturellen Aufwertung der Haune wurde die Herstellung zweier Furkationen auf einer Länge von etwa 225 und 290 m geplant. Die Sohle der neuen Gerinne liegt etwa 0,4 m unter dem Niedrigwasserspiegel der Haune, so dass die Furkationen ständig durchflossen werden. Die Auenflächen sollen zukünftig im Wesentlichen extensiv als Grünland genutzt werden; Teilbereiche der Aue werden als Uferstreifen (Gesamtbreite im Mittel etwa 10 m) ausgewiesen. Nach Umsetzung der Maßnahme weist die Haune im Bereich der geplanten Furkationen eine deutlich erhöhte Breiten-, Tiefen-, Strömungs- und Substratvarianz und damit eine erhöhte Lebensraumvielfalt auf. Die Vergrößerung des Retentionsraumes dient dem Erhalt des vor dem Bau der Ortumgehung vorhandenen Retentionsvolumens. Durch die geplante extensive Grünlandnutzung wird die Hauneaue naturschutzfachlich aufgewertet. Die Maßnahmen wurden 2015 durchgeführt.

 

Bebauungsplan

 

 

 

 

zurück

Seitenanfang