B-Plan Nr. 1 Gemarkung Berlepsch / Ellerode, Stadt Witzenhausen "Sondergebiet Photovoltaik"

Ausweisung eines ca, 40 ha großen Solarparks
Im Auftrag der Stadt Witzenhausen (Werra-Meißner-Kreis)

Durch den Bebauungsplan wurde eine Solarfläche für Photovoltaikfreianlagen ausgewiesen, die mit ca. 40 ha eine der größten in Hessen ist. Grundlage für die Ausweisung war zunächst ein Raumordnungsverfahren (Abweichungsverfahren vom Regionalplan Nordhessen 2009), das von unserem Büro für den Planungsträger durchgeführt wurde. Durch die Größe des Gebietes und die dadurch befürchteten Beeinträchtigungen mussten intensive Gespräche und Verhandlungen mit Bürgern, Naturschutzbehörden und Vertretern der Landwirtschaft geführt werden. Naturschutzfachlich musste besonders das Vorkommen der Feldlerche berücksichtigt werden, hierzu wurden spezielle Ausgleichsflächen ausgewiesen sowie Festsetzungen bezüglich der Bauzeit getroffen. Besondere Schwierigkeiten ergaben sich auch durch die Nähe zum angrenzenden FFH-Gebiet. Hierzu haben wir ergänzend eine FFH-Verträglichkeitsuntersuchung durchgeführt. Weitere Schwierigkeiten ergaben sich durch den zeitlichen Druck, da durch angekündigte Änderungen der Solarförderung ein sehr enger Terminplan bis zur Inkraftsetzung des Bebauungsplans einzuhalten war. Dies wurde von uns gewährleistet.

 

Bebauungsplan

 

 

 

zurück

Seitenanfang