Planungsprozesse / Moderation

Ausgewählte Referenzprojekte bis 2017

 

 

Arbeitstagungen

2017

Bürgerversammlung zum Windpark

Bürgerversammlung zum Windpark HR_19 „Batzenberg“ in Homberg am 2.3.2017 in der Stadthalle im Rahmen des Bauleitplanverfahrens. Zunächst konnten in mehreren informativen Kurzvorträgen alle Beteiligten, so neben der Stadt und dem Betreiber Enercon auch der Vertreter der Bürgerinitiative gegen den Windpark die Sachverhalte zum Windpark erläutern. [mehr..]

 

Arbeitstagungen

ab 2012

Moderation und Teambildung ToG

Im Rahmen eines mehrtägigen workshops der NGO "Tierärzte ohne Grenzen" (ToG) wurde mit der Geschäftsführung aus Nairobi und den Büros in Deutschland das Arbeitsprogramm 2012 festgelegt und die Aufgaben wurden verteilt. Hierzu wurden für die Bereiche lobbying, fundraising u.a. Ziele und Indikatoren ermittelt und Arbeitsteams gebildet. Durch die externe Moderation konnten der Kommunikations- und Arbeitsprozess klar strukturiert und auftretende Konflikte aus einer neutralen Position heraus angesprochen werden.

 

Arbeitstagungen

2010/2012

Moderation von Arbeitstagungen des IJGD - Internationale Jugendgemeinschaftsdiente

Die Abteilung Internationale Gemeinschaftsdiente des IJGD tagt regelmäßig mit dem Vorstand und den Mitarbeitern, um das Jahresprogramm festzulegen und die neuen Zielsetzungen zu diskutieren.

 

Biogaspark Großenlüder

2006

UVU für die SCA und die Continental AG - Koordination der Fachgutachten - Öffentlichkeitsarbeit:

UVU zur Müllverbrennungsanlage der SCA Witzenhausen

UVU zur Müllverbrennungsanlage der Continental AG Korbach, Durchführung und Moderation von Informationsveranstaltungen firmenintern sowie für die Bürger.

 

Landschaftspflegerischer Begleitplan

2002/2004

Dorferneuerung

Dorferneuerung Fritzlar-Rothhelmshausen

 

Landschaftspflegerischer Begleitplan

2001

Agenda 21 - Fritzlar

- Arbeitskreis Wirtschaft

- Arbeitskreis barrierefreie Stadt

- Moderation Bürgerforum

 

 

 

 

zurück

Seitenanfang