Landschaftspflegerischer Begleitplan, Freiflächenplan zum Bau des 110 kV Umspannwerks Drammetal (Gemeinde Rosdorf)

Im Auftrag der EnergieNetz Mitte GmbH, Borken

 

U.a. zur Aufnahme und Transformation von regenerativ erzeugtem Windstrom soll zwischen den Gemeinden Rosdorf und Friedland ein neues Umspannwerk errichtet werden. Es handelt sich um ein priviligiertes Vorhaben im Außenbereich. Für den Bauantrag sind die notwendigen umweltrelevanten Fachgutachten und Planungen zu erbringen, die sich u.a. aus der Eingriffsregelung § 13 bis 17 BNatSchG sowie aus den Belangen des Artenschutzes § 44 BNatSchG ergeben. Ebenso sind die Belange des Bodenschutzes gemäß BBodSchG und BBodSchV zu prüfen. Der von uns erstellte Landschaftspflegerische Begleitplan beinhaltet die Eingriffs- Ausgleichsbilanzierung, den artenschutzrechtlichen Fachbeitrag und die Planung der Kompensationsmaßnahmen. In Abstimmung mit der Naturschutzbehörde wurden im Vorfeld das Vorkommen der Feldlerche und des Feldhamsters kartiert. In einem integrierten Freiflächenplan wird die landschaftspflegerische Fachplanung konkretisiert. Geplant wurden als Ausgleichsmaßnahmen insbesondere die Anlage mehrjähriger Blühstreifen.

 

Landschaftspflegerischer Ausführungsplanung

 

 

 

 

zurück

Seitenanfang