Landschaftspflegerische Begleitplanung mit integrierter Betrachtung der Umweltverträglichkeit (UVS) zum Bau des Windparks „Berlepsch-Ellerode“ (Stadt Witzenhausen, Werra-Meißber-Kreis)

Im Auftrag der ENERCON GmbH, Aurich

 

Für den Bau von 6 Windenergieanlagen in Witzenhausen (Werra-Meißner-Kreis) wurde von unserem Büro im Rahmen des immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahrens der Landschaftspflegerische Begleitplan mit integrierter Betrachtung der Umweltverträglichkeit (UVS) erstellt. Der Windpark befindet sich im Offenland in Nähe der Autobahn A7. Im Rahmen des immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsantrags müssen u.a. die umweltrelevanten gesetzlichen Anforderungen bearbeitet und umfangreiche Gutachten angefertigt und im LBP ausgewertet werden. Insbesondere waren die Schutzziele benachbarter FFH-Gebiete zu beachten. Zum LBP gehörten u.a. folgende Einzelleistungen:

  • Artenschutzrechtlichem Fachbeitrag nach § 44 BNatSchG
  • FFH-Vorprüfung für die Natura-2000-Gebietenach § 34 BNatSchG.
  • Eingriffs-/Ausgleichsbilanzierung
  • Planung der Vermeidungs- und Ausgleichsmaßnahmen
  • LBP für die Zuwegungen

 

Besonderes Augenmerk lag in der Berücksichtigung des Rotmilans, der in den angrenzenden Wäldern z.T. Horste besetzt. Hierfür wurden in Zusammenarbeit mit der Oberen Naturschutzbehörde Ausgleichsmaßnahmen mit Lenkungskonzept geplant und durchgeführt. Weiterhin wurden Vermeidungs- und Ausgleichsmaßnahmen für die Feldlerche geplant. Die Beeinträchtigungen des Landschaftsbildes wurden nach der Kompensationsverordnung gemäß Artikel 5 Hessisches Energiezukunftsgesetzes erfasst, graphisch dargestellt und monetär bewertet.

 

Landschaftspflegerischer Ausführungsplanung

 

 

zurück

Seitenanfang